Termine & Workshops

Schreibworkshop

ab dem 18. Januar 2019: Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek Hattingen

Zehn Termine für 9- bis 14- Jährige. Weitere Informationen hier.

 

23./24. März 2019 Schreibwerkstatt im Literaturhaus Oberhausen

Für 16- bis 25-Jährige findet ein zweitägiger Workshop statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen sind auf der Seite des Literaturhauses zu finden.

 

23. bis 26. April 2019 Schreib- und Bastelwerkstatt im Haus der Talente, Düsseldorf (für Kinder von 7 bis 10 Jahren)

Geschichten müssen spannend, lustig, bezaubernd … sein – das ist klar. Aber auch das Buch an sich kann wunderschön sein. Wer hat noch nicht an den Seiten eines frisch geöffneten Buchs geschnüffelt, um den Papierduft zu riechen?

In dieser Schreib-Bastel-Werkstatt kümmern wir uns um das komplette Buch. Wir schreiben kurze Geschichten und üben uns im Umgang mit Erzählperspektiven und dem Plotaufbau. Anschließend basteln wir für jede Geschichte das passende Buch. So entstehen Filmbücher, Ruckzuckbücher, Leporellos, Pop-up-Bücher …

Am 25. April findet um 12:30 Uhr eine Präsentation der entstandenen Werke statt.

Mitzubringen sind: Schreib- und Malsachen, eine Schere, Klebstoff und Frühstück.

Nähere Informationen: Haus der Talente

 

13. und 14. Juli 2019 Schnupperkurs der Ferienakademie des Westfälischen Literaturbüros

Weitere Informationen auf der Seite des Westfälischen Literaturbüros.

15. bis 19. Juli 2019  Ferienakademie des Westfälischen Literaturbüros für 11- bis 12-Jährige

Weitere Informationen auf der Seite des Westfälischen Literaturbüros.

 

Coming soon:

Im Herbst startet der Onlinekurs „Schreiben heißt beobachten“. Ihr könnt euch hier eintragen, um als erstes informiert zu werden.

 

 

 

 

Werbeanzeigen