Über

Ich bin Autorin und Literaturwissenschaftlerin. An der Uni Düsseldorf habe ich Germanistik und Erziehungswissenschaften studiert, seit meinem Magisterabschluss 2004 arbeite ich als freie Autorin unter anderem für die Autorenzeitschrift Federwelt und das TextArt – Magazin für kreatives Schreiben.

An der PH Freiburg habe ich ein Zusatzstudium absolviert, um Schreibberaterin zu werden.

Als Dozentin für kreatives Schreiben leite ich Workshop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, unter anderem für das Literaturbüro in Unna e.V., verschiedene Schulen, das Essener Unperfekthaus und weitere Seminaranbieter. Für die Studienwelt Laudius habe ich den Fernkurs „Kreatives Schreiben“ konzipiert und geschrieben.

Prosa und Lyrik habe ich in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, für meine Kurzgeschichten den Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2007 erhalten und für Autoren und Leser aus dem Kreis Mettmann die Anthologie „Worte im Kreis“ herausgegeben.

auf Twitter: @Schreibberatung

auf Xing: Xing-Profil Pia Helfferich

auf Facebook: Facebookseite Pia Helfferich